Projekte

die Performen!

Romantik Hotel Stafler in Mauls bei Sterzing

Seit mehr als 270 Jahren steht das Romantik Hotel Stafler in Mauls bei Sterzing für gelebte Südtiroler Gastfreundschaft. Die beiden Schwestern Angelika und Irene Stafler führen das Haus heute mit viel Herz, Tradition und persönlichem Engagement.

Ein großzügiger, idyllischer Hotelpark, ein elegantes Ambiente, der Fokus auf Produkte aus der eigenen Landwirtschaft sowie von regionalen Bauern, und nicht zuletzt die Gourmetstube Einhorn mit vier Hauben und einem Michelin-Stern haben den traditionsreichen Familienbetrieb weit über die Grenzen Südtirols hinaus bekannt gemacht.

Auf dem Weg vom Brenner nach Italien lädt das Haus zum Innehalten und Verweilen ein.

Die Performer unterstützen die Familie Stafler bei der datengestützten, dynamischen Preisoptimierung und verknüpfen verschiedenste Online-Buchungsplattformen und Hotelsoftware zu einem funktionierenden Gesamtsystem, individuell abgestimmt auf die Anforderungen des Romantik Hotel Stafler.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) ist kontinuierlich gestiegen. Die Wirkung ihrer Vertriebsaktivitäten ist für das Hotel Stafler nun klar sichtbar und messbar.

„Dank der Zusammenarbeit mit den Performern gewinnen wir wieder mehr Zeit, um mit ganzer Hingabe das zu tun, was wir am besten können: herzliche Gastgeberinnen sein.“ – Angelika und Irene Stafler, Romantik Hotel Stafler

Boutique Hotel Weisses Rössl In Innsbruck

Das Boutiquehotel Weisses Rössl im Zentrum von Innsbruck, ein Ort echter Tiroler Gastlichkeit, präsentiert sich als harmonischer Mix aus über 600-jähriger Tradition sowie modernem und exklusivem Design. Geführt wird das Haus von der Familie Plank in vierter Generation, mit Liebe zum Detail, Gespür für Trends und einer tief verwurzelten Geschichte.

Die Suche nach einem neuen Hotelprogramm und den damit verbundenen Schnittstellen zu verschiedenen Vertriebskanälen führte die Familie Plank zu den Performern.

Da die Performer unabhängig von bestimmten Softwaresystemen oder Anbietern arbeiten, konnten sie eine flexible und maßgeschneiderte Lösung für das Hotel entwickeln. Dabei wurden nicht nur die Implementierung und das gesamte Setup umgesetzt, sondern auch die Auftritte auf Online-Buchungsplattformen sowie der digitale Zahlungsprozess optimiert.

Für Klaus Plank, Gastgeber im Boutiquehotel Weisses Rössl in Innsbruck, ist die Sache klar: „Die Performer lösen all meine Probleme im digitalen Hotelvertrieb. So kann ich mich wieder ganz auf meine Rolle als leidenschaftlicher Gastronom und Wirt konzentrieren.“

Wer im hauseigenen Wirtshaus einkehrt oder am Innsbrucker Christkindlmarkt seine Zillertaler Krapfen probiert, merkt schnell, wie gut er sein Handwerk versteht.

Hotel Goldene Rose in Dinkelsbühl

Die „Goldene Rose“, ein 5-Sterne-Haus, liegt idyllisch in der wunderschönen Altstadt von Dinkelsbühl, im Herzen Mittelfrankens. Außen ein historisches Fachwerkhaus mit jahrhundertealter Geschichte, innen stilvoll modernisiert auf höchstem Niveau, mit viel Liebe zum Detail.

Gäste des Infinity Pools im Dachgeschoss des Hotels erwartet ein spektakulärer Ausblick auf das Münster St. Georg, eines der markantesten Wahrzeichen der Stadt. Kulinarisch lässt das prämierte À-la-carte-Restaurant Kantine Rosine keine Wünsche offen.

Die Performer konnten durch die gezielte Anpassung der vorhandenen Hotelsoftware und die laufende Optimierung der Buchungsplattformen sowohl Auslastung als auch Umsatz für die Goldene Rose steigern. Der administrative Aufwand für das Hotel wird gleichzeitig reduziert – und das bei maximaler Transparenz.

Unabhängig davon, welche Tools oder Plattformen im Hotel im Einsatz sind, wir verbinden sie und schaffen eine zentrale, reibungslose Systemlandschaft.

„Wir haben mit den Performern einen Partner gefunden, der unsere vielfältigen Systeme erfolgreich zusammenführt und sie so optimiert, dass sie im Alltag für alle im Team einfach und effizient nutzbar sind.“ - Christian von Ahlefeldt, General Manager

Hotel Madlein in Ischgl

Zur Madlein World in Ischgl gehören das Hotel Madlein, das Petit-Madlein und das Chalet Madlein. Das Hotel Madlein war das erste Designhotel in den Alpen. Das Petit-Madlein verbindet alpinen Charme mit modernem Luxus, während das Chalet Madlein alpines Flair mit zeitgemäßem Komfort vereint.

Das Hotel Madlein überzeugt durch seine zentrale Lage im Ort sowie die unmittelbare Nähe zu den Skipisten mit insgesamt 239 bestens präparierten Pistenkilometern. Nach einem erfolgreichen Skitag verwöhnt das hoteleigene Restaurant MAD-Sushi die Gäste mit feinsten Sushi-Kreationen sowie Tempura- und Sashimi-Spezialitäten.

Die Performer unterstützen das Hotelmanagement bei der Einrichtung einer zentralen Schnittstelle zwischen den Vertriebskanälen der drei Häuser. Dadurch konnten Synergien in der Nutzung der Onlinebuchungsplattformen geschaffen und die Einführung einer dynamischen Preisgestaltung erfolgreich begleitet werden.

„Mit den Performern haben wir einen Partner gefunden, der die verschiedenen Tools und Systeme im digitalen Hotelvertrieb unserer drei Häuser nicht nur erfolgreich harmonisiert, sondern auch mit viel Weitblick neu strukturiert hat. So konnten wir intern wertvolle Ressourcen zurückgewinnen und haben heute ein deutlich klareres Bild über die Erfolge unserer digitalen Vertriebsaktivitäten.“ – Madeleine Aloys-Liebhauser

Hotel Silena in Vals

Wer die Seele baumeln lassen möchte, findet im SILENA ein vielseitiges Wellness- und Spa-Angebot. Atemwanderungen, Personal Trainings und Yoga-Einheiten schaffen zahlreiche Möglichkeiten für eine bewusste Auszeit. Die Küche verbindet regionale Südtiroler Spezialitäten mit internationalen Aromen und sorgt für kulinarische Highlights. Direkt an der Talstation des Skigebiets Gitschberg Jochtal gelegen, ist das Hotel auch ein idealer Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten in den Bergen.

Der Name SILENA setzt sich übrigens aus den Vornamen der Gastgebergeschwister SImon und MagdaLENA zusammen.

Bisher setzte das Hotel im digitalen Vertrieb stark auf Online-Werbung und war gegenüber Buchungsplattformen und Metasuchmaschinen eher zurückhaltend. Die Performer haben diese Kanäle – darunter Booking.com, Expedia sowie Trivago und TripAdvisor – neu strukturiert, die Schnittstellen zwischen den digitalen Vertriebskanälen optimiert und so eine funktionierende Gesamtlösung geschaffen. Das Ergebnis: eine deutlich gesteigerte Auslastung.

„Die Zusammenarbeit mit den Performern ist für uns ein echter Gewinn.“, sagen Simon und Magdalena, die Gastgebergeschwister. „Nicht nur die Buchungen sind messbar gestiegen – wir können jetzt auch die Kosten im digitalen Hotelvertrieb klar kalkulieren. Auf den Buchungsplattformen entstehen nur dann Kosten, wenn tatsächlich Buchungen generiert werden.“

Berghotel Hoher Knochen in Schmallenberg/ Ferienregion Sauerland

Für den wohl schönsten Sonnenuntergang im Sauerland – und das mit 101 % Ruhe und Natur – führt kein Weg am Berghotel Hoher Knochen vorbei. Das Hotel ist seit 1952 ein Ort, an dem die Kraft und Fülle der Natur in sehr besonderer Weise erlebbar werden. Ein umfangreiches Wellnessangebot sowie Yoga-Retreats bieten Raum für Entspannung und eine bewusste Auszeit für Körper, Geist und Seele. Auch Hundebesitzer kommen auf ihre Kosten: Für sie werden auf Wunsch professionelle Trainings und Workshops angeboten.

Die Familie Kevekordes führt das Hotel mit Herz und Seele – und man spürt sofort: Hier sind Gastgeber mit echter Leidenschaft am Werk.

Mit dem Ziel, die Sichtbarkeit auf Buchungsplattformen zu erhöhen und die Auslastung des Hauses zu steigern, wandte sich die engagierte Gastgeberfamilie an die Performer.

In einem strukturierten Prozess analysierten die Performer die bestehenden Systeme und Tools. Gemeinsam wurde eine klare Positionierung des Hauses entwickelt und transparente Ratenstrukturen eingeführt. In der Folge konnte die Präsenz auf Buchungsplattformen und Metasuchmaschinen wie Booking.com, Expedia oder Trivago innerhalb kurzer Zeit deutlich verbessert werden – mit messbarem Effekt auf die Auslastung.

„Die Aufgabe, unsere Auslastung zu steigern, indem bestehende Systeme intelligent optimiert und vernetzt werden – anstatt zusätzlicher Software einzusetzen – haben die Performer voll erfüllt. Auch mit der laufenden Betreuung sind wir sehr zufrieden. Uns bleibt jetzt mehr Zeit für individuelle Zuwendung und die persönliche Betreuung unserer Gäste und unserer engagierten Hotel-Mannschaft“, so Familie Kevekordes.

Für alle, die mehr über die Menschen und die einzigartigen Traditionen der beliebten Urlaubsregion im Sauerland erfahren möchten, erscheint jeden Monat eine neue Folge des hauseigenen Podcast vom Berghotel Hoher Knochen – abrufbar auf der Hotelwebseite berghotel-hoher-knochen.de (Verlinkungen für SEO wichtig) oder bei Spotify unter „Walk & Talk – Sauerland Podcast“.

I am Hotel Leoben und Graz

Die modernen I AM Hotels sind in der Steiermark gleich zweimal vertreten: in der aufstrebenden Universitätsstadt Leoben sowie vor den Toren von Graz in Seiersberg. Während Leoben mit Ausflugszielen wie dem Erzberg oder dem Red Bull Ring überzeugt, punktet Seiersberg durch seine zentrale Lage zwischen der Landeshauptstadt und der malerischen Südsteiermark.

Auf der Suche nach professioneller Unterstützung im digitalen Hotelvertrieb wurde das Management der I AM Hotels auf die Performer aufmerksam.

Mit der Einführung eines neuen Channel Managers schufen die Performer eine funktionierende Schnittstelle zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen. Ergänzend wurde ein Revenue Management System implementiert, das eine dynamische Preisgestaltung ermöglicht. Auch die Buchungsstrecken wurden überarbeitet und die Präsenz auf Onlinebuchungsplattformen gezielt optimiert.

Die beiden Geschäftsführer Mario Schlacher zeigen sich zufrieden: „Mit den Performern haben wir einen Partner gefunden, bei dem wir sämtliche digitalen Vertriebsaktivitäten aus einer Hand abwickeln können. Die laufende Betreuung entlastet uns spürbar im Tagesgeschäft, und wir profitieren davon, technologisch stets am neuesten Stand zu sein.“

Was die

Performer

leisten

Einrichten.

Ihr Hotel ist neu oder Ihre Strategie hat sich geändert? Wir stellen es für Sie in der bestmöglichen Form auf Booking, Trivago, Tripadvisor, Expedia & Co online. Natürlich unterstützen wir Sie mit der Anbindung an Ihren Channel Manager.

Optimieren.

Ihr Hotel ist überall und nirgends? Die Preise sind bei jedem Portal anders. Also das geht doch nicht. Wir optimieren das sofort. Und gerne.

Kontrollieren.

Online-Kanäle passen immer wieder was an. Erfinden sich neu. Wir behalten das alles im Auge und haben die totale Kontrolle über ihre Online-Präsenz.

Kommunizieren.

Sie haben mit ihren Gästen zu tun. Wir mit ihrer Online-Präsenz. Wir geben ihnen jederzeit über unsere Arbeit Bescheid.

Anbindung an den Channel Manager, Erstellen & Verknüpfen der richtigen Raten,Einrichten der Stornokonditionen, Anbindung neuer Portale, Content Optimierungen, Identifikation der richtigen Kanäle

Beobachtung und Verbesserung der Preisqualität auf sämtlichen Portalen sowie auf der Homepage, Kommunikation mit den Portalen zur Optimierung des Online Auftritts, Berichte und Auswertungen, Markt- und Mitbewerberanalyse, Auslastungsoptimierung, Auswertungen sämtlicher Kampagnen (auch bestehender Kampagnen)

Regelmäßige Updates von Ihren Portalen (neueste Angebote, Möglichkeiten), Berichte und Auswertungen über Auslastung und Buchungskanäle, Konstanter Austausch, Konkrete Maßnahmen zur Auslastungsoptimierung.

Kommunikation wie Sie sich das wünschen – Email, Telefon, Whatsapp

Was tun sie noch diese
Performer?