Alles begann damit, dass Firmengründer Thomas Hudovernik das „Altstadthotel Weisses Kreuz“ in Innsbruck übernahm. Als Zahlenmensch widmete er sich persönlich der Optimierung der eigenen Hotelpräsenz auf den Online-Buchungsplattformen und erkannte darin ein enormes Potenzial. Diese Expertise verschaffte dem Unternehmer einen klaren Durchblick im Online-Dschungel und brachte ihm die Kontrolle über die eigenen Hotelpreise.
Der Erfolg seines eigenen Hauses wurde schließlich zur Initialzündung für „Die Performer“ mit dem Ziel, dieses Wissen auch anderen Hotels zugänglich zu machen.
Heute blicken „die Performer als Tiroler Unternehmen auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück mit einer klaren Positionierung: „Die Performer“ verkaufen ihren Kunden keine zusätzliche Hotelsoftware, sondern setzen auf persönliche Beratung und die Optimierung bestehender technischer Strukturen, um spürbare Entlastung und messbaren Vertriebserfolg zu erzielen.
„Die Performer verbinden, wo andere trennen.“
Statt fragmentierte Einzelbausteine anzubieten, verknüpfen sie unterschiedlichste Online-Buchungsplattformen (OTAs), Hotelprogramme (PMS) und Tools für dynamische Preisgestaltung (RMS) zu einem funktionierenden Ganzen, individuell angepasst an die Bedürfnisse des Betriebs.Der Fokus liegt dabei konsequent auf dem wirtschaftlichen Ergebnis: mehr Belegungen, bessere Preise, höhere Rentabilität.
„Viele Menschen in der Hotellerie sind leidenschaftliche Gastgeber:innen, aber keine IT-Manager:innen. Genau hier kommen wir ins Spiel“, erklärt Thomas Hudovernik, Geschäftsführer von „Die Performer“. „Wir verkaufen keine neue Software, sondern bieten persönliche Begleitung. Unser Ziel ist es, bestehende Systeme intelligent zu vernetzen, sodass sie im Hintergrund reibungslos funktionieren und Gastgeber:innen wieder mehr Zeit für ihre Gäste gewinnen.“
„Unser Versprechen ist einfach: Wir machen Ihren Erfolg sichtbar – mit jedem verkauften Bett“, so Anna Meier, Co-Founder bei „Die Performer“. „Dank unseres Insiderwissens aus der OTA-Welt und einem Blick fürs Ganze schließen wir die Kette vom suchenden Gast bis zum gebuchten Bett und steigern den Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR).“
Ihr Begleiter im digitalen Online-Dschungel
Für 2025 haben „Die Performer“ weiteres Wachstum im Blick. Der Ausbau des Partnernetzwerks sowie neue Services zur Vertriebsoptimierung und Systemintegration stehen auf der Agenda. Die Mission bleibt dabei unverändert: Mit persönlicher Begleitung Hotelbetriebe entlasten, Strukturen verbessern und den Vertrieb zukunftssicher gestalten, damit Hotels sich auf das Wesentliche konzentrieren können, nämlich auf ihre Gäste.
Was tun sie noch diese
Performer?